Sonntag, 18. September 2016

Windows 10 In-place Upgrade Packager

UPDATENOW

Windows 10 In-place Upgrade Packager

Autor: Frank Dethlefsen

Datum: 22.09.2016

Version: 1.6.9.20

 

Matrix42 und Empirum sind registrierte Markennamen der Matrix42 AG.

 

Beschreibung

Microsoft stellt mit Windows 10 ein sehr leistungsfähiges In-place Upgrade Setup für ein Betriebssystem-Update bereit. Eine Betriebssystem-Neuinstallation eines Computers ist dadurch nicht mehr unbedingt erforderlich, so wie es beim Betriebssystemwechsel von Windows XP zu Windows 7 noch der Fall war. Installierte Anwendungen, Benutzerdaten und Domänenmitgliedschaften bleiben beim Windows 10 In-place Upgrade erhalten. Die Hardwareanforderungen von Windows 7 gegenüber Windows 10 sind gleichgeblieben. Insofern ist auch kein Computerhardwarewechsel nötig. upDateNow bietet mit dem Windows 10 In-place Upgrade Packager eine kleine Oberflächenanwendung an, mit der Sie komfortabel ein Windows 10 In-place Upgrade Softwarepaket für das Matrix42 Client Management (Empirum) erstellen können. Das erstellte Softwarepaket führt vor dem Windows 10 In-place Upgrade umfangreiche Prüfungen und Vorbereitungen durch. Nur wenn alle Prüfungen erfolgreich waren, wird das originale Microsoft Windows 10 In-place Upgrade Setup gestartet.

Unterstützte Betriebssysteme Windows 7, 8.x und 10 mit aktuellen Updatestand

Unterstützte Microsoft Windows 10 In-place Upgrade-Pfade:

Von Windows 7, 8.x oder 10 Edition Professional oder Ultimate auf Windows 10 Edition Professional, Enterprise, Enterprise LTSB oder Education

Von Windows 7, 8.x oder 10 Edition Enterprise, Enterprise LTSB oder Education auf Windows 10 Edition Enterprise, Enterprise LTSB oder Education

Darüber hinaus kann das Windows 10 In-place Upgrade Softwarepaket auch als Systemwiederherstellung eingesetzt werden, um Windows-Betriebssystemstörung zu beheben.

 

Technische Einschränkungen

Mit dem Microsoft Windows 10 In-place Upgrade ist kein Wechsel der Betriebssystem-Architektur, Betriebssystem-Sprache oder von BIOS auf UEFI möglich. Der Wechsel kann durch eine Windows 10 Betriebssystem-Neuinstallation (auch Wipe&Load genannt) erreicht werden.

Festplattenverschlüsselung von Dritt-Hersteller wie z.B. Sophos SafeGuard müssen vor Ausführung entschlüsselt und deinstalliert werden. Der Windows Bitlocker wird unterstützt.

Eventuell müssen Antiviren Programme z.B. von Kasphersky oder Symantec vor Ausführung deinstalliert werden.

Für die Europäische Union werden von Microsoft sogenannte Windows 10 N-Editionen bereitgestellt. Eine Windows 10 In-place Upgrade ist nur von einer N- zu N-Edition möglich.

 

Setup

Melden Sie sich auf dem Haupt-EmpirumServer per Remotedesktop administrativ an und führen die „upDateNow Windows 10 In-place Upgrade Packager 2016.exe“ aus. (*1 siehe Anmerkungen ganz unten). Es erscheint ein Bestätigungsdialog, ob die Installation durchgeführt werden soll. Wählen Sie „continue“ für fortsetzen aus.

Es wurde im Empirum-Hauptverzeichnis der Ordner \Empirum\upDateNow\Windows 10 In-place Upgrade Packager erstellt, in dem sich nun folgende Dateien und Ordner befinden:

Datei: Windows 10 In-place Upgrade Packager.htm

Anleitung, die über den Link aus dem Startmenü\Programme\upDateNow\Windows 10 In-place Upgrade Packager\Windows 10 In-place Upgrade Packager - Tutorial aufgerufen werden kann.

Datei: Windows 10 In-place Upgrade Packager.exe

Oberflächenprogramm für die Erstellung des Windows 10 In-place Upgrade Softwarepaketes.

Ordner: \Drivers\x86 und \Drivers\x64

In diesem Ordner können Windows10 Treiber OS-architekturabhängig hinterlegt werden. Diese Treiber werden dann jedem neu erstellten Windows 10 In-place Upgrade Softwarepaket automatisch mitgegeben.

 

Softwarepaketerstellung

  1. Starten Sie die \Empirum\upDateNow\Windows 10 In-place Upgrade Packager.exe per RDP auf dem Haupt-EmpirumServer.
  2. Wählen Sie das Wurzelverzeichnis von einer Windows 10 Installationsmedia aus. Der Packager schlägt Ihnen den Pfad \Empirum\Empinst\Sys\Win10 vor. Darunterliegend befinden sich die Installationsquellen, die Sie für eine Windows 10 Neuinstallation-Betriebssysteminstallation (Wipe&Load) nutzen. Gehen Sie in die entsprechende Unterordnerstruktur bis auf den Ordner VISTADVD und wählen Sie diesen aus.
  3. Wenn gewünscht, können Sie einen anderen „Product sub path“ wählen.
  4. Betätigen Sie die Schaltfläche <Create package> für die Erstellung.
  5. Binden Sie das erstellte Softwarepaket in der Matrix42 Management Console im Depot ein.
  6. Testen Sie es auf einem repräsentativen Computer.

 

Softwarepaket-Anpassungen

Treiber

Sollten nach einem Windows 10 In-place Upgrade für Geräte Treiber fehlen, können inf-basierende PnP-Treiber im Verzeichnis im \Source\Drivers\<Treiberklasse>\<Treiber> hinterlegt werden. Z.B. \Source\Drivers\Net\E1000e\E1000e.inf

Treiber können auch zentral für die Softwarepaketerstellung bereitgestellt werden. Kopieren Sie in den Ordner \Empirum\upDateNow\Windows 10 In-place Upgrade Packager\Drivers\<OS-Architektur>\<Treiberklasse>\<Treiber> inf-basierende PnP-Treiber. Diese Treiber werden dann jedem neu erstellten Windows 10 In-place Upgrade Softwarepaket automatisch mitgegeben. Z.B. \Drivers\x64\Net\E1000e\E1000e.inf

Skripte

Müssen Anpassungen nach einem erfolgreichen Windows 10 In-place Upgrade vorgenommen werden, können Sie diese aus dem Batchskript \Source\Scripts\SetupComplete.cmd aufrufen. Beachten Sie das der Ausführungsort zur Laufzeit %Systemdrive%\Scripts ist, das im Sicherheitskontext von Local System ausgeführt wird.

Müssen Anpassungen nach einem erfolglosen Windows 10 In-place Upgrade vorgenommen werden, können Sie diese aus dem Batchskript \Source\Scripts\SetupRollback.cmd aufrufen. Beachten Sie das der Ausführungsort zur Laufzeit %Systemdrive%\Scripts ist, das im Sicherheitskontext von Local System ausgeführt wird.

LanguagePacks

Optional haben Sie die Möglichkeit Language Packs im Ordner \Source\LangPacks\<lp-LP>\LP.cab. Beispiel: \Source\LangPacks\de-DE\LP.cab zu hinterlegen.

 

Logs und Troubleshooting

Sollte das Windows 10 In-place Upgrade nicht durchgeführt werden bzw. ein Rollback in die Ausgangslage wiederherstellen, untersuchen Sie folgendes:

  1. SWDepot-Log und SetupErrorLog in der Matrix42 Management Console
  2. Starten Sie auf dem Problemcomputer das Microsoft Windows 10 In-place Upgrade Setup manuell. Falls das Softwarepaket noch im EmpirumAgent-Cache liegt, starten Sie die C:\EmpirumAgent\Packages\Microsoft\Windows 10 <Edition> <Arch> <lp-LP>\<Version>\Source\Win10\Setup.exe. Das Setup sollte Ihnen dann einen aussagekräftigen Grund für die Ursache des Abbruchs angeben.
  3. Vom Windows 10 In-place Upgrade werden Logdateien im Ordner %App%\Upgrade.<Zeitstemple>\*.* erstellt.

Beispiel: C:\ProgramData\$Matrix42Scripts$\Microsoft\Windows 10 Enterprise LTSB x86 de-DE\10.0.10240\Upgrade.2016-09-22_21-44-16\*.*.

 

Sollten Sie Interesse, Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Ihnen gerne per Email zu Verfügung: Frank.Dethlefsen@upDateNow.de

 

*1: Uns ist bewusst, dass die Ausführung der „upDateNow Windows 10 In-place Upgrade Packager 2016.exe“ auf einem Server aus Sicherheitsgründen nicht üblich ist. Wir haben uns dennoch dafür entschieden, weil es die Installation und Konfiguration sehr vereinfacht. Um sich davon zu überzeugen, was das Setup macht, können Sie die „upDateNow Windows 10 In-place Upgrade Packager 2016.exe“ mit 7-Zip entpacken und das Installationsskript unter Install\Setup.inf analysieren.

 

Copyright © 2016 upDateNow GmbH

Diese Dokumentation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei der upDateNow GmbH. Jede andere Nutzung, insbesondere die Weitergabe an Dritte, Speicherung innerhalb eines Datensystems, Verbreitung, Bearbeitung, Vortrag, Aufführung und Vorführung sind untersagt. Dies gilt sowohl für das gesamte Dokument als auch für Teile davon. Änderungen sind vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, ist nur mit schriftlicher Genehmigung der upDateNow GmbH gestattet.

 

Matrix42 und Empirum sind registrierte Markennamen der Matrix42 AG.

 

upDateNow GmbH

Wacholderweg 7

44869 Bochum

Deutschland

Tel.: +49 (0)2327 - 689 - 9977

Fax: +49 (0)2327 - 689 - 9881

E-Mail: Info@upDateNow.email

Web: www.upDateNow.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen